“Die Öffnung von Solarien ist nach § 12 Abs. 1 der 11. BayIfSMV untersagt, da es sich um ein Ladengeschäft mit Kundenverkehr handelt, dem die Öffnung auch für einen Dienstleistungsbetrieb untersagt ist.“(https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/haeufig-gestellte-fragen/)
Wir versuchen diesen Satz kurz einzuordnen: Es wurde auf Basis des Infektionsschutzgesetzes beschlossen, dass “Die Öffnung von Ladengeschäften mit Kundenverkehr ist für Handels-, Dienstleistungs- und Handwerksbetriebe untersagt. Ausgenommen sind die in § 12 Abs. 1 Satz 1 der 11. BayIfSMV aufgezählten Geschäfte und sonstige für die tägliche Versorgung unverzichtbare Ladengeschäfte sowie der Großhandel.”
Die Ausnahmen umfassen derzeit die körpernahen Dienstleistungen Friseurbetriebe, Kosmetikbetriebe (alle Dienstleitungen inkl. Gesichtspflege, wo sogar die Maske abgenommen werden kann), Nagelpflege, Fußpflege und ähnliche. Die Infektionsgefahr in einem dieser Betriebe ist vermutlich naturgemäß etwas höher als in einem Sonnenstudio.
Die Ministerpräsidentenkonferenz zusammen mit dem Bund vom 03.03.2021 hatte sogar beschlossen: “Darüber hinaus können ebenfalls die bisher noch geschlossenen körpernahenDienstleistungsbetriebe sowie Fahr- und Flugschulen mit entsprechenden Hygienekonzepten wieder öffnen, wobei für die Inanspruchnahme der Dienstleistungen, bei denen -wie bei Kosmetik oder Rasur- nicht dauerhaft eine Maske getragen werden kann, ein tagesaktueller COVID-19 Schnell- oder Selbsttest der Kundin oder des Kunden und ein Testkonzept für das Personal Voraussetzung ist.”
Die bayrische Staatsregierung hält jedoch an dem grundsätzlichem Verbot von Dienstleistungen fest und gibt darüberhinaus keinerlei Öffnungsperspektive für betroffene Betriebe. Sonnenstudios sind seit dem 16. Dezember 2020 amtlich geschlossen. Wir haben seit nunmehr beinahe 3 Monaten keinen Cent umgesetzt. Seit ca. 3 Wochen kann man Überbrückungshilfe III beantragen. Auszahlungstermine unbekannt!
Wir waren bereits 2 x sicher öffnen zu dürfen. Zum ersten Mal als die Friseure ihre Öffnungen bekamen und jetzt als Bundesweit der Rest der Dienstleister die Erlaubnis bekommen haben. Leider dürfen wir jedoch auch am Montag noch nicht öffnen.
Wir kämpfen auch weiterhin dafür wieder für Euch da sein zu dürfen!
Sonnige Grüße und bis bald!
Eure Studioleitung